Kleine Veränderungen in der Haushaltsführung können oft schon großes bewirken. Hier sind 3 Tipps, wie du im Haushalt Geld sparen kannst.
Viele kaufen immer wieder die gleichen Produkte bei ihrem bevorzugten Supermarkt oder Discounter. Es kann sich aber durchaus lohnen, wenn du hier auf die wöchentlichen Angebote achtest und mit System einkaufst. Rechne Preise immer auf das Kilogramm oder die Stückzahl hoch, um herauszufinden, ob nicht vielleicht Großpackungen günstiger sind. Außerdem sind wenige Großeinkäufe im Monat sinnvoller als kleine Einkäufe mehrfach die Woche. Sicher ist dir auch schon aufgefallen, dass doch immer etwas mehr im Einkaufswagen landet als geplant. Je öfter du einkaufen gehst, umso häufiger wirst du unnötige Dinge kaufen, was sich mit der Zeit ordentlich summiert.
Lebensmittel sind teuer geworden. Dabei können viele hier noch ordentlich sparen. Denn ein erheblicher Teil der Lebensmittel landet leider auf dem Müll. Ist der Kühl- oder Gefrierschrank zu voll, verlierst du schnell den Überblick über den Inhalt. In der Folge tauchen immer wieder verdorbene oder abgelaufene Lebensmittel auf, die daraufhin im Müll landen. Das ist praktisch bares Geld, das du wegwirfst. Plane doch ein Mal in der Woche ein »Reste-Essen« ein. Schau, was der Vorratsschrank und Kühlschrank so hergibt und verwerte möglichst viele Lebensmittel, die aufgebraucht werden müssen. Solche Gerichte sind oft sogar die leckersten! Kaufe außerdem immer nur so viel frisches Obst und Gemüse, wie du verwerten kannst. Falls doch etwas übrig bleibt, friere die Reste ein, falls möglich. Viele Lebensmittel sind zudem deutlich über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus noch genießbar, zum Beispiel Joghurt, Konserven, Nudeln und Reis.
Keiner macht Papierkram gerne, aber in diesem Fall kannst du eventuell sogar viel Geld sparen. Du solltest in regelmäßigen Abständen deine laufenden Verträge wie Strom, Internet, Handy, Versicherungen auf günstigere Alternativen überprüfen. Ein Mal im Jahr solltest du dich unbedingt mit deinem Stromvertrag auseinandersetzen und deinen Anbieter mit anderen vergleichen. Dazu gibt es verschiedene Vergleichsportale, die ebenso deine Kfz-Versicherung vergleichen können. Unnötige und ungenutzte Abos solltest du kündigen. Den Internet-Vertrag kannst du womöglich auf die nächst kleinere Option herunterstufen, sofern dir die Leistung genügt. Das gilt oft auch für den Handyvertrag, denn viele nutzen ihr Datenvolumen gar nicht.
Strom ist sehr teuer geworden, so mancher Haushalt muss mit den doppelten Abschlägen rechnen.…
Die kritische Lage auf der Welt führt bei uns in Deutschland zu erheblich gestiegenen…
Selbstversorger zu sein, hat viele Vorteile. Je unabhängiger du von Lebensmitteln und Energie bist,…