Effektiv Gas sparen

Wie dir das gelingt

Die kritische Lage auf der Welt aufgrund weltweiter Krisen und unterbrochener Handelsketten führt bei uns in Deutschland zu erheblich gestiegenen Gaspreisen. Mit diesen drei Tipps, die du täglich im Haushalt anwenden kannst, reduzierst du deinen Gasverbrauch und kannst langfristig sparen.
Inhaltsverzeichnis

1. Heizkosten

Wer aktuell mit Gas heizt, muss sehr hohe Nachzahlungen fürchten. Daher hat selbst die Bundesregierung bereits Tipps herausgegeben, wie jeder Einzelne zu Hause Gas sparen kann. Eine der effektivsten Maßnahmen, bei den Gaskosten zu sparen, ist die Absenkung der Raumtemperatur. Statt 20 oder 21 Grad, die Räume nur auf 19 Grad zu heizen, kann im Jahr durchaus dreistellige Beträge einsparen, abhängig von der Größe der Wohnung. In Räumen, in denen sich selten jemand aufhält, kannst du die Heizung noch weiter herunterdrehen. Unter 12 Grad sollte die Raumtemperatur allerdings nicht fallen, um Feuchtigkeit und Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden. Darüber hinaus solltest du die Heizung regelmäßig entlüften, damit sie effizient arbeitet. Thermostate mit Zeitschaltuhr sind zusätzlich sehr hilfreich, damit du nicht manuell die Regler jeden Tag bedienen musst.

2. Warmes Wasser

Wenn die Warmwasser-Aufbereitung ebenfalls durch Gas erfolgt, kannst du auch beim Duschen und Baden sparen. Verkürze die Duschzeit und lasse nicht unnötig viel Wasser laufen. Beim Einseifen kannst du beispielsweise das Wasser kurz ausschalten. Baden solltest du deutlich seltener, denn dabei verbrauchst du mitunter fast 200 Liter heißes Wasser. Gegen eine heiße Wanne bei einer Erkältung spricht natürlich nichts, du solltest das aber auf ein Minimum beschränken. Generell solltest du warmes Wasser nicht unnötig laufen und, falls möglich, einen sparsamen Duschkopf verwenden. Duschköpfe mit wassersparender Zerstäuberdüse können, auf das Jahr gerechnet, einiges an Wasser und Gas einsparen.

3. Kochen

Beim Kochen mit Gas kannst du ebenso deinen Gasverbrauch verringern. Bringe Wasser in einem Topf mit Deckel zum Kochen, denn das verringert die Zeit, bis das Wasser kocht. Statt aufwändiger Gerichte mit mehreren Töpfen kannst du vielleicht auch öfters einen Onepot-Tag einlegen. Bei Onepot-Gerichten wie Eintöpfen benötigst du lediglich einen Topf und somit nur eine Herdplatte.

Vergleiche jetzt die besten Gas-Anbieter am Markt

Inhaltsverzeichnis

tado° smartes Heizkörperthermostat 3er-Pack

Mit der praktischen tado°-App kannst du alle Heizkörper, die mit einem smarten Thermostat ausgestattet sind, digital steuern.

239,99 €

Super Produkt

Bewerte diesen Artikel

[Gesamt: 1   Durchschnitt:  4/5]

Das könnte dich interessieren…

Clever Strom sparen

Haushaltstipps

Selbstversorger-Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code