Rechtliches & Arbeit
Beispielsweise sollte man sich vor dem Auswandern mit der rechtlichen Situation im neuen Heimatland ausführlich auseinander setzen. Auf diese Weise vermeidest du böse Überraschungen, wenn du feststellst, dass ein Verhalten, das in Deutschland komplett legal ist, in der neuen Heimat mit Geldstrafen oder sogar Freiheitsentzug geahndet werden kann. Auch nach einem passenden Job, um den Lebensunterhalt zu bestreiten, sollte man sich nach Möglichkeit bereits im Vorfeld der Migration suchen. Andernfalls kann es nämlich passieren, dass du in Deutschland alle Brücken hinter sich abbrichst, nur um dann mittellos in einem fremden Land dazustehen.
Sprachkenntnisse
Ausreichende Sprachkenntnisse der jeweiligen Amtssprache sind meist eine gute Voraussetzung für die erfolgreiche Umsiedlung und ein gutes Leben in der neuen Heimat. Hierfür kannst du bereits im Vorfeld entsprechende Sprachkurse besuchen oder dich mit Menschen umgeben, deren Muttersprache die Amtssprache deines neuen Heimatlandes ist.
Visum & andere Dokumente
Auch ein gültiges Visum sollte man als deutscher Staatsbürger unbedingt rechtzeitig beantragen. Nur so kannst du dich nämlich überhaupt legal im jeweiligen Land aufhalten. Die meisten Visen sind dabei zeitlich begrenzt, mit der Option auf Verlängerung. Dabei unterscheidet man zwischen verschiedenen Formen eines Visums wie Familien-, Geschäfts- oder Rentnervisum sowie ein
tätigkeitsbezogenes Visum, das oftmals für die Arbeit in einem anderen Land vergeben wird.
Zu den notwendigen Dokumenten, die du für eine Auswanderung benötigst, zählen neben dem Visum auch ein gültiger Reisepass sowie andere Unterlagen, z. B. eine Heirats- oder Geburtsurkunde. Aber auch Zeugnisse und Abschlüsse können bspw. vom neuen Arbeitgeber gefordert werden. Gerade im Rahmen der Corona-Pandemie gewinnt auch der Impfschutz und weitere gesundheitliche Bescheinigungen und Nachweise noch einmal ganz neu an Bedeutung.
Finanzen
Ebenfalls gut überlegt sollte die Kalkulation der eigenen Finanzen sein, wenn man sich für eine Auswanderung entscheidet. Mach dir am besten einen genauen Plan davon, wie viel Geld du im Monat in der neuen Heimat benötigst und rechne dabei sehr großzügig, um auch unvorhersehbare Risiken oder Ereignisse wie einen Jobwechsel oder Ähnliches auffangen zu können. Wie hoch die Lebenshaltungskosten in den einzelnen Ländern sind, kann man auf vielen Portalen im Netz nachlesen.